Tag 33/365: Strickjacke mit Neonakzent

Diese Jacke von anlukaa ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich mag Strickjacken in der Länge und der feine Neon Akzent gefällt mir auch. Ein Neon Overlockgarn besitze ich nicht und wollte ich mir auch nicht zulegen nur für diese eine Jacke. Daher habe ich eine andere Lösung gefunden. Die seht ihr unten auf den Fotos.

Noch kurz zu meiner Jacke: der Stoff ist ein beige-wollweiß melierter mit unterschiedlich dickem Faden gestrickter leichter Strickstoff, sehr anschmiegsam das Ganze. Das hatte zur Folge, daß die mit der Overlock versäumten Kanten wellig wurden. Die Jacke wirkt dadurch etwas verspielter als geplant, aber so für den Sommer finde ich es garnicht schlecht. Der Stoff sah auf der Rolle etwas Oma-mäßig aus, will sagen bieder, aber so vernäht und mit neon finde ich sie richtig klasse. Der Reißverschluss ist etwas länger als in der Anleitung angegeben, ich habe einen 60cm statt 55cm RV gewählt.

Liebe Andrea, vielen Dank für die Inspiration, ich freue mich über meine neue Jacke!

 

 

Was schiefgelaufen ist, seht ihr ja, aber ich bin schon darüber hinweg und ärgere mich nicht mehr. Sollte eigentlich nicht mehr passieren, aber gut. Dafür gefällt mir der hinten, zwischen Kapuze und Rückenteil, mitgefasste gelbe Streifen gut (fehlt jetzt nur noch ein eigenes Label, oder?).

Und jetzt noch kurz zwei Fotos mit dem how-to für die farbigen Overlockakzente:

Beim nächsten Mal nehme ich einen weniger franseligen Stoff. Ich habe das Gefühl, dass trotz 4-fach Overlock der gelbe Stoff franselt… Also vielleicht eher einen Jersey für diese Technik ausprobieren?

Beim versäubern der Kante mit der Overlock einen farbigen Streifen Stoff mit vernähen und anschließend den überstehenden Stoff ganz knappkantig abschneiden. Bei Jersey könnte man vielleicht etwas mehr stehen lassen und darauf hoffen, dass er sich ein wenig einringelt und das dann cool aussieht?

 

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
Elke

 

 

 

 

Immer informiert.

Erhalte per E-Mail immer die neuesten Blogposts, Nähtipps, Infos rund um Stilfindung und mehr. Meist wöchentlich donnerstags erhältst du eine Mail von mir.

Du erhältst keinen Spam und kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden. Unsere Datenschutzerklärung unter https://ellepuls.com/impressum-datenschutz/ Powered by ConvertKit

14 thoughts on “Tag 33/365: Strickjacke mit Neonakzent

  1. Nici sagt:

    Wow, die Jacke gefällt mir super! Wie du das mit den Neon-Akzenten gelöst hast, ist genial.
    LG aus Bern 🙂

    1. Ja danke, liebe Nici. Manchmal macht die “Not” erfinderisch *g*

  2. Vera sagt:

    Haaaaaaammer…bin total begeistert…was für eine geniale Idee und tolle Jacke.

    Liebe Grüße
    Vera

  3. anlukaa sagt:

    Hallo Elke
    ja cool, gefällt mir total gut. Gute Idee mit dem Neon-Stoff!!!
    LG Andrea

  4. Superschön und so toll mit der Neonfarbe. Wird bestimmt ein Lieblingsteilchen!
    LG,
    Sepia

  5. Judy sagt:

    Die Jacke würde ich auch tragen, sehr schön! Eigentlich mag ich Neonfarben nicht, aber so als kleiner Hingucker – gerade richtig.
    LG Judy

  6. Die Jacke ist toll und ich finde den Neoneffekt mit dem mitgefassten SToff so klasse!

    Liebe Grüße
    Petra

  7. Gefällt mir und der Neoneffekt macht sie wirklich zu etwas ganz besonderem!
    Einzigartig und steht Dir sehr gut.
    Herzlich
    Eos

  8. Was für eine wunderschöne Jacke und die Neonlösung ist ja superklasse.
    LG Doreen

  9. Danke euch allen für die tollen Kommentare!
    Ich mag die Jacke auch wirklich gerne.
    Herzliche Grüße,
    Elke

  10. Ich hab die Jacke jetzt schon ein paar Mal bewundert und auch Deine Version gefällt mir supergut! Steht ab jetzt definitiv auf meiner To-Do-Liste 😉
    LG Doris

  11. Ganz schön Clever, Dein Neontrick.sieht Super an Dir aus.
    Liebe Grüße, Verena

  12. Marie sagt:

    Die Idee ist ja fantastisch! Leider habe ich keine Overlockmaschine 🙁 Aber eines schönen Tages werde ich eine besitzen und dann versuch ich diesen Trick mal 🙂
    Liebe Grüße

  13. Das ist ja eine tolle Technik für Akzente! Ich steh doch total auf neon 🙂
    Was hältst du eigentlich von einem WickelOberteil für den unvermeidlichen Herbst? Ich liebäugle mit Ligurien von der Schnittquelle. Das wäre für mich mal etwas komplett Neues.
    Liebe Grüße,
    Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.