Mein Johanna Mantel von Schnittchen

Ich könnte jetzt viel zur Entstehung des Mantels erzählen. Wie wir gemeinsam beim Nähcamp daran getüftelt haben. Wie wir uns über Annes Mantel lustig gemacht haben, weil sie locker noch ein paar Schulterpolster mit hätte unterbringen können. Wie wir über manche Arbeitsschritte geflucht haben und wie er dann doch nach und nach Form angenommen hat.

Dann könnte ich noch erwähnen, dass ich lange mit Dani auf dem Stoffmarkt Stoffe dafür hin- und her gewälzt habe und endlich zuhause mit meinen Mantelstoffen angekommen, schon wieder an der Wahl gezweifelt habe. Gut, dass ich von mehreren Seiten in meiner Wahl bestätigt wurde, denn im Ergebnis bin ich mehr als zufrieden damit.

Der Mantelschnitt Johanna kommt aus dem Hause Schnittchen. Ein langer Frühlingsmantel mit Kapuze. Ein Schlankmacher. Und jetzt noch Christianes Fototipps anwenden: Bauch rein, Brust raus, Spielbein-Standbein. Das mit dem Graustich üben wir aber nochmal.

Im Stoffladen Potsdam habe ich zufällig eine perfekt zum Futterstoff passende Paspel entdeckt. Davon habe ich 8m eingekauft ohne genau zu wissen, was ich damit soll. Die Verarbeitung an den Taschen will ich nicht weiter erwähnen, ich hätte das lieber mal vorher üben sollen. Dafür bin ich mit der Rundumpaspel sehr zufrieden. Die habe ich doppelt angenäht und gefühlte hundertmal gebügelt. Auf dem beige/braun/grau melierten Außenstoff leuchtet die mintfarbene Paspel richtig.

Der Schnitt sieht einen aufgenähten Reißverschluss vor. Einen farblich und vom Stil passenden RV in 90 cm Länge zu finden ist mir nicht gelungen. Der bei ebay bestellte RV ist robust, Zweiwege, aber passt farblich und vom Stil nicht und ist durch das Metall richtig schwer. Ich glaube das wäre nichts für diesen eher filigranen Mantel gewesen. Daher verschließen nun leicht asymmetrisch angenähte Knöpfe den Mantel. Es mutet ein kleines bisschen militärisch an, was aber keine Absicht war.

 

 

Die Form des Mantels und auch die Kapuze ist sehr schön. Ich hätte die Taille allerdings nicht verbreitern dürfen. Ich war von der Maßangabe auf dem Schnittmuster ausgegangen, nach der ich in das Taillenmaß nicht hineingepasst hätte. Ansonsten ist der Mantel zum legeren Offentragen geeignet, denn die Schulterpartie fällt recht schmal aus.

Die zu kurzen Ärmel habe ich mit einem Umschlag verlängert. So langsam bin ich auf den Geschmack gekommen, auch feste Stoffe zu vernähen. Ihr werdet in Zukunft also mehr davon sehen.

Ihr könnt heute einmal das Papierschnittmuster Johanna gewinnen! Wer es gerne gewinnen möchte, schreibt dies bitte konkret in einen Kommentar unter diesem Post. Bei anonymen Kommentaren bitte eine Emailadresse hinterlassen, damit ich euch im Fall eines Gewinnes leicht kontaktieren kann. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden.

Vielen Dank an Silke von Schnittchen, die uns auch für das Nähcamp einige ihrer Schnittmuster gesponsort hat.

Ich weiß, dass Catrin und Anne heute auch ihre Mäntel zeigen. Die müsst ihr euch unbedingt anschauen. Und ob noch mehr Mäntel zur Schau gestellt werden, checke ich jetzt gleich mal beim RUMS.

Ganz herzliche Grüße,
Elke

Immer informiert.

Erhalte per E-Mail immer die neuesten Blogposts, Nähtipps, Infos rund um Stilfindung und mehr. Meist wöchentlich donnerstags erhältst du eine Mail von mir.

Du erhältst keinen Spam und kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden. Unsere Datenschutzerklärung unter https://ellepuls.com/impressum-datenschutz/ Powered by ConvertKit

98 thoughts on “Mein Johanna Mantel von Schnittchen

  1. Prülla sagt:

    Oooohh!!! Ich…ich…ich…will so einen Schnitt gewinnen! Soooo ein toller Mantel!! Ich würde auch deinen nehmen (-; Sofort. So hübsch. Schockverliebt! HAMMER!! Ich geh jetzt und träum’ von nem neuen Mantel… Liebste Grüsse Danie

  2. änni sagt:

    Wow! Der sieht unglaublich aus… Farblich auch genau mein Ding 😉 Und der Futterstoff ist echt ein Knaller. Wow, wow, wow!
    Da ich auch total gerne mal “was großes” nähen will, wäre das Mantelschnittchen bei mir in besten Händen. Im Lostopf bin ich also sowas von dabei!
    Liebe Grüße, Änni

  3. kristina sagt:

    Wow, der Mantel ist der absolute Hammer!!!! Die Stoffwahl war definitiv die richtige Wahl, denn die passen beide einfach perfekt zusammen, Davon ab, dass ich die Waschbären sowieso liebe!! Und die Paspel macht alles noch perfekter, als es ohnehin schon ist!!!
    Ich würde mich gerne über den Papierschnitt freuen!
    LG Kristina

  4. Sieht wunderschön aus. Der Außenstoff ist genial und der Innenstoff perfekt für den Mantel.
    Die Paspeln sind toll.
    Also, mir gefällt er supergut und natürlich würde ich mich freuen, wenn ich den Schnitt noch gewinnen würde 🙂
    Herzlichst,
    Tessa

  5. Anonymous sagt:

    Ooooh wow!

    Der ist wirklich toll geworden O.o
    Ich bin ja spontan schockverliebt… Hast du nicht Lust damit ein bisschen in Produktion zu gehen? ^^

    Na zur Not wüede ich es auch selbst probieren… Ich wünsche dir auf jeden Fall einen tollen Frühling mit dem schönen Teil und freue mich, wenn ich gewinne.

    Liebe Grüße,
    Melly
    dasRegenbogenkind(a)yahoo.com

  6. stoffbuero sagt:

    Wie schön ist es, nun (und nach der Entstehungsgeschichte inkl. Telefonat) den fertigen Mantel bestaunen zu können! Der Ärmelaufschlag ist sehr gelungen, die Rundumpaspel gefällt mir sowieso – auf dem Foto vor den Holzscheiten sieht man das Zusammenspiel der Stoffe und der Paspel wunderbar!

    Und schließlich: So wie meine exakt mittig, aber damit recht weit von der Außenkante gesetzte Knopfleiste als Detail durchgehen kann – kann es Deine leicht versetzte umso mehr. Gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße!
    Catrin

  7. Anonymous sagt:

    Was für ein wunderschöner Mantel!!!
    Sieht einfach toll aus… so einen würde ich mir auch gerne nähen.
    Und deshalb würde ich mich sehr über das Schnittmuster freuen.

    Liebe Grüße
    Katharina

    katha.bolle(at)gmail.com

  8. Sehr sehr schön. Besonders das Futter hat es mir angetan. Im Lostopf bin ich auch dabei.
    Grüßle,
    Rike

  9. Claudia sagt:

    Ja liebe Elke, was soll ich sagen, ich bin sprachlos. Die Paspelverarbeitung ist grandios und die Knopflösung ganz wunderbar. Ich werde mich nochmal an meinen Mantel setzen, aber erst gehe ich mal weinen 😉
    LG Claudia

  10. Sandra sagt:

    Seeehhhr schön, den würde ich auch sofort nehmen! Toll!!!
    GLG Sandra

  11. Florentine sagt:

    Ach Elke, der Mantel ist wirklich toll geworden. Das Futter gefällt mir ja am Besten. Und ich finde die Knöpfe genau richtig. Sie unterbrechen die doch beachtliche Länge ein wenig und lockern so sehr gekonnt auf.

    Über das Schnittmuster würde ich mich auch sehr freuen, aber glaubst du, der steht auch breitschultrigeren Frauen?

    LG Florentine

  12. Malou sagt:

    Auf die Mantel-Schnittchen Ergebnisse habe ich ja schon gespannt gelauert. Dein Mantel ist sehr schön stimmig – alltagstauglich und trotzdem originell. Die Paspeln sind das I-Tüpfelchen … und ein eigenes Mantel-Schnittchen wär toll!
    Herzliche Grüße,
    Malou

  13. Was für ein tolles Stück, da kann der Frühling ja kommen und der Futterstoff ist so schön und witzig. Bin schon am überlegen aus welchem Stoff in meinen Beständen ich das umsetzen kann – ich finde auch die Paspel total schön.
    Also ich würde mich sehr freuen den Schnitt zu gewinnen – bis dahin hab ich sicher auch schon eine Idee für den Stoff.
    Karen
    karen.moellmann@gmx.de

  14. Andre sagt:

    Schön, schön, schön! Gefällt mir sooooo unglaublich gut! Und möchte gerne gewinnen bitte bitte bitte! LG Andrea

  15. Verenchen sagt:

    Wow wunderschön ♥! Über das Schnittmuster würde ich mich sehr freuen 😀

    LG Verena

  16. emma-like sagt:

    Der Mantel ist wunderschön geworden! Die Lösung mit den Knöpfen sieht toll aus! Gewinnen würde ich den Schnitt natürlich auch sehr gerne. : )

    Herzlichen Gruß
    emma-like

  17. Oh mein Gott! Ein Traum von Mantel! da kribbelt es mir gleich in den Fingern! Diese Woche hab ich eine Tasche in ähnlichen Farben genäht, die Farbkombi ist sieht klasse aus und auch die Paspel macht richtig was her! …Verliebt…über das Schnittmuster würde ich mich riesig freuen, dann würde ich mich doch auch glatt an einen Mantel wagen!

    Ganz liebe Grüße und nochmal großes Kompliment

  18. Den Mantel finde ich großartig, einfach sehr gelungen. Die Paspel ist wirklich ein schönes Detail, das Futter ist auch toll, einfach insgesamt stimmig!
    LG, Steffi
    P.S.: Ja, den Schnitt würde ich gerne gewinnen!

  19. Lillelütt sagt:

    Der sieht einfach nur klasse aus. Du weißt ja bereits dass ich in den Innenstoff total verliebt bin, aber das Gesamtpaket weiß auch zu überzeugen. Paspel, Innen und Außenstoff, einfach klasse Kombination.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

  20. Haekchen sagt:

    Wow, die Mäntel stehen so toll aus. Das würde ich auch gerne mal ausprobieren. Und würde mich wirklich sehr über den Schnitt freuen.
    Liebste Grüße
    Häkchen
    heikecus[at]googlemail.com

  21. Pami sagt:

    Er ist super geworden! Die Paspeln gefallen mir sehr gut! Ich habe das bisher noch nie versucht, muss ich unbedingt mal machen, passt ja auch für Taschen oder Kissen gut!

  22. OMG ist der traumhaft schön, ich liebe ihn ♥♥♥
    glg andrea

  23. Wunderschön dein Mantel! Den will ich haben-oder zumindest den Schnitt 😉
    Das wäre mal eine Herausforderung!
    Lg★☆★

  24. Milan sagt:

    Der ist ja wohl ein Knaller geworden! Die Knopflösung sieht super aus und ich bin ja selbst ein großer Fan von Paspeln! Toll geworden 🙂
    LG Milan

  25. metterlink sagt:

    Dein Mantel ist echt wundervoll geworden! Aber einen Schlankmacher brauchst du in meinen Augen nicht unbedingt 🙂 Im Gegensatz zu mir und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich den Schnitt gewinnen würde!
    Viele Grüße,
    Marina

  26. ich bin begeistert, Dir steht der Mantel so gut, das haben Marion und ich schon auf dem Nähcamp gesagt, obwohl er da noch nicht fertig war 😉
    Das mit der Paspel find ich auch mehr als gelungen, hat irgendwie etwas lässiges .
    Richtig richtig toll!!!!!!!!
    LG Nadine

  27. Wow Elke, der Mantel ist genial! Grau und mint, so würd ich den direkt anziehen (allerdings ein paar Nummern größer…)!!!!
    Gerne würde ich mich auch an den Schnitt wagen und hüpfe in den Lostopf!
    Liebe Grüße Karina

  28. froschfuss sagt:

    Wahnsinnig toll geworden!!! Die Paspel ist der Knaller (ich glaub, ich trenn meinen nochmal auf… ich will auch ne Paspel!)
    Ich habe übrigens immernoch keine Schulterpolster ;op
    LG, Anne

  29. Schnappatmung! Sensationeller Mantel! Ich hüpfe mit Anlauf in den Lostopf! janakrappe@gmx.de

  30. Toller Mantel! Echt gut gelungen. Würde ich auch gerne machen – das Schnittmuster darf also zu mir 🙂

  31. Das ist ein toller Mantel. Seit ich vor ca. 1 Woche eine Frau mit einem grauen Mantel mit mintfarbenen Details gesehen habe, wollte ich das gerne nachnähen, weil es mir soo gut gefallen hat. Ich suche noch passende Stoffe…
    Auch bei dir finde ich die Kombi toll, der Futterstoff ist sensationell und die Paspeln machen richtig was her.
    Ich würde gerne das Schnittmuster gewinnen, ich schleiche schon soo lange um es herum, ich traue mich nicht mehr an Mäntel, seit es mit Jadela und den Ärmeln so ein Desaster war…
    LG Eva

  32. Verena sagt:

    verliebt….! <3
    wirklich toll geworden. schlankmacher hört sich gut an, den könnte ich gebrauchen. =;-)
    freeena_designs@web.de

  33. Ein Traumteil! Auch hier kann ich nur den Hut ziehen! Respekt! Wirklich toll.

    Liebe Grüße,
    Nina

  34. Boah, tolles Teil!
    Stoffauswahl ist Dir sehr gelungen und Knöpfe finde ich optisch eh meist schöner als RV, wobei der praktischer wär 😉
    Bei der Verlosung mache ich gerne mit. Käme gerade recht!

    LG Simone

  35. Toll Dein Mantel … so ein schöner Blick ins Innenfutter…oder die super passenden Paspel. Ich hätte auch gern so ein tolles Teil und würde mich über ein Schnittmuster riesig freuen. LG Alex

  36. Der Mantel ist ein Träumchen! Als alter Paspelfan bin ich von deiner Rundumlösung und den Paspeln am Umschlag natürlich hin und weg, von der Stoffkombi sowieso! Du hast alles richtig gemacht 😉
    Liebe Grüße aus Jerusalem,
    Maarika

  37. Waaaaahnsinns Teil! 🙂 Super schön geworden, vorallem der Innenstoff ist wunderschön.
    Grüße

  38. Elke, nach deinem wunderschönen Designbeispiel will wahrscheinlich jeder das Schnittmuster haben, aber ich versuch’ es trotzdem. Deine Stoffwahl für den Mantel passt einfach perfekt, und steht dir sehr sehr gut. Der bunte Futterstoff ist prima zum einfarbigen Außenstoff, und die Paspel… hhmmmm… ich schwärme….
    Einfach super gelungen!!
    Liebe Grüße
    Veronika

  39. Anonymous sagt:

    Great jacket! The fabrics are lovely, especially the lining! Would love to make this! fiberart (at) gmail.com

  40. kastanie sagt:

    Hallo!
    Dein Mantel ist super! Ich bezweifle zwar stark, dass ich das so gut hinbekomme wie Du, trotzdem möchte ich gern den Papierschnitt gewinnen und es ausprobieren!

    Also bei der Verlosung mache ich somit gern mit!

    Beste Grüße.
    Iris

  41. Anonymous sagt:

    Einfach zauberhaft einer der schönsten Mäntel. die ich je gesehen habe. Die stoffe diePaspel hachz …natürlich würde ich gerne das sm gewinnen lg Cordula
    herzle (at)abwesend.de

  42. Zwirbeline sagt:

    Wunderschöner Mantel. Der Innenstoff ist ja traumhaftschön in der Kombi.
    Lg Zwirbeline

  43. Anonymous sagt:

    Ayyyy. Wunderschön geworden. Farb- wie auch Stoffwahl einfach voll gelungen. Ich würd mich auch riesig über das Schnittmuster freuen. Sehr, sehr, sehr…! Vor meinem geistigen Auge stolzier ich nämlich schon mit dem Mäntelchen durch die Gegend und ich muss sagen, es steht mir ausgezeichnet 😉

    Liebe Grüße,

    Jenny

    himmelgucker@yahoo.de

  44. Anja sagt:

    Ein absoluter Traum! Der Mantel sieht so toll aus! Ich würde mich auch sehr gerne dran versuchen und würde mich über das Schnittmuster wahnsinnig freuen! Liebe Grüße Anja

  45. Suzperschöner Mantel, toller Schnitt und….hey, der Futterstoff ist das genials Tüpfelchen auf dem i

  46. Anonymous sagt:

    Dein Mantel ist grandios! Ich liebe Deine Stoffwahl <3 Ich möchte sooooooo gerne das Schnittmuster gewinnen – und da ich noch nie irgendwo etwas gewonnen habe, wäre das der Knaller 😉
    mymaryst (at) web.de

    1. Anonymous sagt:

      Hoppla, der Fehlerteufel! 🙂
      mymary1st (at) web.de

  47. Ina Frank sagt:

    Den Schnitt hätte ich auch gerne!!!!
    LG Ina

  48. Bine sagt:

    wohooowww… na da muß ich doch mitmachen!!!! 😉 toller schnitt, toller mantel.. tolles modell – wie immer bei dir!!! 😉 lg bine sch.bine@yahoo.de

  49. Christiane sagt:

    Ein Traummantel! Total klasse ♥♥♥

    Liebe Grüße
    Christiane

  50. eresa sagt:

    Der Mantel ist wunderschön und steht dir sehr gut! Die Paspel macht das gewisse Etwas aus. Super!
    Das würde ich auch gerne mal versuchen und springe in den Lostopf. 🙂

  51. So ein schöner Mantel! Habe auch schon den gekürzten bewundert, das Schnittmuster würde ich gerne gewinnen! Und dann würde ich garantiert auch mehrere Meter Paspel erwerben, das ist ja eine tolle Idee. Besonders mit der versetzten Knopfleiste!
    Viel Spaß beim Tragen, und ich drücke mir selbst die Daumen…

  52. Tina Meyer sagt:

    Wow auch dein Mantel ist wunderschön geworden!!!
    LG Tina

  53. Anonymous sagt:

    Hallo Elke,

    der Mantel ist toll geworden – den von Anne habe ich auch schon bewundert. Leider hatte ich keine Zeit an dem Nähcamp teil zu nehmen, vielleicht beim nächsten Mal. Jetzt hüpfe ich ins Lostöpfchen.

    LG Andrea

    tadaa12(ät)gmx.de

  54. das ist ein ganz tolles rums:-))) herzliche grüße barbara

  55. Anonymous sagt:

    ist der Mantel schöööööön. Die Farben sind einfach klasse.
    Würde ich auch gerne nähen….vielleicht klappt es mit dem Schnitt.
    LG petra

    p.m.uhl@web.de

  56. kariko sagt:

    Der Mantel ist toll geworden, der paßt doch perfekt. Der Futterstoff ist auch ganz toll, fast zu schade für innenrein.
    LG
    Karin

  57. Anja Merk sagt:

    WOW!!! dein mantel sieht großartig aus und steht die sehr gut 🙂 Ich bevorzuge auch die Knöpfe, eine schicke Alternative.
    Natürlich würde ich gern den Schnitt gewinnen 🙂
    Lieben Gruß Anja
    (anja.merk@googlemail.com)

  58. neve.clark sagt:

    Sehr schicker Mantel. Den Schnitt würde ich gerne gewinnen.
    LG Marietta (neve.xlark@web.de)

  59. Der Mantel ist wunderschön geworden, ich traue mich leider nicht an sowas heran, doch bei deinem tollen Ergebnis sollte ich es mit etwas Zeit und näherfahrener Hilfe doch mal wagen.

    LG Judith

  60. KAREE sagt:

    Der Mantel ist der absoluter Hammer!!!!!
    Da kann ich nur eines sagen: BOAH…
    Und ich würde supergerne das ebook gewinnen !!! jajaja !!!!

    LG
    Katja

  61. plannaeh sagt:

    Wow, da ist dir wirklich ein wundervoller Mantel gelungen!
    Ich würde sehr gern das Schnittmuster Johanna gewinnen, die Mäntel, die ich bisher gesehen habe, sind WOW 🙂
    Lieben Gruß
    Manja

  62. Nähfrosch sagt:

    Toll sieht er aus! Ein filigraner Mantel mit einem Militärhauch! 😀
    Auch wenn ich jetzt nicht gewusst hätte dass es deiner ist, du wärst mir sofort eingefallen denn es ist wirklich total dein Style. Sieht super aus und steht dir hervorragend!
    Ich spiele auch langsam mit dem Gedanken mal eine Jacke oder einen Mantel zu versuchen… Falls ich gewinne müsste ich ja quasi 😀
    LG
    Katja

  63. Auch ich habe die Mäntel am Wochenende schon bewundern dürfen. Deine Stoffauswahl ist super und der Mantel steht dir sehr gut. LG Anja

  64. launenland sagt:

    Wow, du bist ja der Hammer! Da nehme ich gerne den langen Weg auf mich, bis gaaaaanz hier runter unter die vielen lieben Kommentare zu scollen und auch noch einen da zu lassen 😉 Der Futterstoff ist der Wahnsinn und mit Mint punktest du bei mir sowieso :-)))
    GLG und viel Spaß mit diesem wunderschönen Stück
    Alex

  65. Anonymous sagt:

    Auch ich finde deinen Mantel wunderschön und würde zu gern versuchen, einen ähnlichen zu nähen. Das Schnittmuster zu gewinnen wäre wunderbar!
    k.ludwig@hotmail.de

  66. Anonymous sagt:

    Liebe Elke
    Dein Mantel ist schlicht und einfach traumhaft schön. Würde liebend gerne einen nur annähernd so schönen Mantel nähen. Hüpf jetzt mal in den Lostopf und hoffe auf etwas Glück.
    Herzliche Grüsse Rachel
    moose4ever@bluewin.ch

  67. Hach, was für ein schöner Mantel… ich bin ganz entzückt… wenn das Schnittmuster auch große Größen vorsieht, bin ich mit im Lostopf… ansonsten lass ich den Vortritt den schlanken Schönheiten des Landes 😉
    Im Stoffladen bin ich zur Zeit auch Stammkundin, bin auf den Geschmack gekommen Jersey zu vernähen… und kann gar nicht mehr damit aufhören…. jajajaja
    LG Ute

  68. Wow, ein hammer teil. nehm ich;D Ich liebe ja Paspeln.
    LG Claudia

  69. Ich war ja bei der Entstehungsorgie eurer Mäntel dabei und muss zugeben, dass man zwischendurch echt ins zweifeln kam, ob die nachher alle auch wirklich schön sein werden, aber ich gestehe: absolut geil geworden und wirklich schön.
    Ich denke, da kannst du escht stolz drauf sein !!!!
    LG Aileen

  70. sandra sagt:

    oh ich finde deinen mantel weltklasse <3 und würde mir super gern auch einen nähhen… also wär ich nicht bös wenn ich ihn gewinnen würde.. neeeeee ich würd mich sogar riiiiesig freuen…
    ach schade, dass ich nicht nach berlin konnte… villeicht beim nächsten mal 😉
    glg sandra

  71. Der Mantel sieht sehr schön aus. Mit Knöpfen ist er zum nachnähen schön. Ich würde ihn allerdings etwas kürzer machen da ich nicht so schlank bin. Liebe Grüße Ulla

  72. Judy sagt:

    Liebe Elke, ich brauch den Schnitt nicht nochmal, will aber Deinen Mantel nochmal loben. Mit Paspeln hätte ich meinen garantiert versaut, die sind so schön und so ordentlich – und Du hast nicht heimlich geübt vorher 🙂
    Die Knopflösung ist super, passt gut!
    Und ich werde meinen auch überwiegend lässig offen tragen, man muss sich nämlich ganz schön bücken, um an den RV zu kommen.

    LG Judy

  73. Silvi sagt:

    Das ist ein wunderschöner Mantel ( Doch wieso Du nen Schlankmacher brauchst, ist mir schleierhaft ). Die Stoffe passen sooooo schön zueinander, einfach Klasse. Leider ist jetzt schon morgen und die Verlosung bestimmt schon vorbei, ich bräuchte nen Schlankmacher, dringend.
    LG Silvi

  74. Sabina B sagt:

    Hallo, ich bin auf deinen Blog bei Ein Quentchen Glück gestoßen, weil du von Portugal geschrieben hast, was ein wunderschönes Land ist, wie ich finde. Und nun sehe ich hier diesen Mantel. Da ich früher selbst genäht habe, kann ich nur sagen: Respekt! Liebe Grüße, Sabina OceanblueStyle

  75. Steffi S. sagt:

    Hallo,wow ist dein Mantel toll! Vor kurzem hatte ich ein Kleid an und habe festgestellt, dass sich gar kein richtig passenden Mantel/Jacke habe. Daher würden das Schnittmuster sehr gut passen! Hüpf deshalb mal in den Lostopf. Hoffe es ist noch nicht zu spät. LG Steffi

  76. Ich will den Schnitt nicht gewinnen. Ich habe ihn nämlich gerade erst gekauft. Und zerbrösel gerade innerlich, weil ich den Mantel für “machbar” hielt. Also drück mir bitte die Daumen…
    Wenigstens muss ich endlich mal nix verlängern, weil ich etwas größer bin als der Durchschnitt.
    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem wahnsinnig gutaussehenden Mantel,
    Kathrin :-))

  77. Liebe Elke, ich bin schon ein bisschen spät dran…die Woche war echt chaotisch. Aber es ist wohl nie zu spät, um festzustellen, dass Dein Mantel echt ne Wucht ist. Die Stoffe sind superschön und die Idee mit der Paspel finde ich grandios. Und ganz schön schnell warst Du mit der Fertigstellung jetzt noch obendrein. Wow. Total gelungen!
    Bin begeistert und schicke ganz liebe Grüße ins Berliner Umland
    Steffi

  78. Nell sagt:

    ein absoluter traummantel! die paspel ist einfach genial und die leicht asymmetrische knopf-lösung find ich hammermässig cool 🙂
    der mantel steht dir ausgezeichnet!
    glg nelli

  79. Ein unglaublich gelungener Mantel, schick schick! Klar würde das Ebook auch gerne gewinnen um mich auch gleich an die Arbeit zu machen. Grüße. Nadine
    Nadimeyer@gmx.de

  80. Dagmar sagt:

    Durch Zufall huer gelandet und das erste was ich entdecke ist dieser Mantel! Hammer! !!! Ich versuche mal mein Glück. …

    LG

    Dagmar

    Dagmar.zundel@gmx.de

  81. Liebe Elke, der Mantel ist der Hammer, die Paspel der Knaller! Sei stolz auf Dich, der ist Dir wirklich perfekt gelungen? lg Tina

  82. Fröbelina sagt:

    Der ist klasse geworden Elke 🙂 Und passt dir sehr gut 🙂 Ich finde die Taille auch gut so, zu eng sieht ja auch nicht aus bei einem Mantel! 🙂 Echt klasse! 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

  83. Jitka Š. sagt:

    Wunderschön! Mein Traummantel!

  84. kukafera sagt:

    Wow!! Wortlos bin ich!! Also, besser geht es gar nicht!! Das wäre auch was für mich!! Schade, dass ich zu spät für die Verlosung bin…
    Liebe Grüsse!!

  85. Frau B. sagt:

    Boar, was für ein geiles Teil! Der Futterstoff ist die Krönung.

  86. tillaBox sagt:

    WOW WOW WOW Das ist wirklich ein traumhaft schöner Mantel geworden. Kommt sofort auf meine Liste 🙂 Vielen Dank für diese tolle Anregung.
    Liebe Grüße
    Silke

  87. Der Mantel ist sooo schön. Toller Schnitt und die Stoffe in Traum und mit den Paspeln einfach perfekt.
    lg dodo

  88. Veronika Pack sagt:

    Hallo, ich weiß dass das SM -Gewinnspiel natürlich beendet ist. Aber ich habe mir das SM gekauft und nun deinen tollen Mantel als Inspirationsbeispiel hier gefunden. Erst wollte ich das SM wieder verschenken, aber nun habe ich doch mal nachgemessen usw. und dachte ich frage dich doch einfach mal. Wer nicht fragt der nicht gewinnt.
    Also, ich habe mir die Fotos so genau wie möglich angeschaut und gefragt ob du die 2 Vorderteile und 2 Rückenteile einfach zu jeweils Einem zusammen gelegt hast und damit “Nähte” gespart hast? Und kann es sein, das es bei deiner Variante keine Rückenpasse gibt oder sehe ich die Naht nur nicht? Leider ist bei meinem SM auch keine Kaputze dabei. Hast du die selbst entworfen.
    Ich weiß ganz schön viele Fragen, aber ich brauche eigentlich nur ja- und nein-Antworten, dann habe ich eine Idee wie ich meine Variante evtl. Umsetzen könnte.
    Vielen , vielen Dank für die Zeit und Geduld und ich würde mich wirklich sehr freuen Antwort zu bekommen.
    Herzliche Grüße
    Veronika
    ☃️

  89. Veronika Pack sagt:

    Hallo, ich nochmal (Veronika).
    Ich wollte nur Bescheid geben, dass ich nun das vermeintliche Rätsel für mich gelöst habe. Nachdem ich nun weitere Stunden im Netz gesucht und gelesen habe, konnte ich feststellen, dass es tatsächlich 2 SM gibt mit dem gleichen Namen. Nun ja, ich habe eben den, den ich wohl nicht nähen werde. Hoffentlich bekomme ich das andere SM noch.
    Wie auch immer, ganz herzliche Grüße sendet Veronika.

  90. Sonja sagt:

    Toller Mantel! Ich habe mal eine Frage…. Bei dir sieht es aus, als ob der Matel vorne nicht mittig schließt sondern etwas überlappt, was mir sehr gut gefällt. Hast du dafür das Schnittmuster verändert? Im Originalmuster sieht es aus, als ob die Öffnung vorne mittig sitzt, ich würde es aber lieber so machen wie du…

    1. Elke sagt:

      Hallo Sonja, gute Frage. Den Mantel habe ich nie wirklich getragen, weil er mir in der Schulter zu klein ist. Ich habe ihn genau nach Schnitt genäht. Liebe Grüße, Elke

      1. Sonja sagt:

        Oh, das ist gut zu wissen, denn ich habe recht breite Schultern, da sollte ich wohl direkt in den Schultern etwas verbreiten…mal sehen ob ich das hin bekomme. Danke für deine Antwort!

        1. Sonja sagt:

          Hallo Elke,
          darf ich nochmal fragen, wie du die Ärmel verlängert hast, mit dem Umschlag? Einfach den Schnitt verlängert und dann beim Tragen die Ärmel umstülpen oder wie? Bin da gerade selbst am Basteln, weil ich sehr lange Arme habe…
          Liebe Grüße, Sonja

          1. Elke sagt:

            Hallo Sonja, ich würde den Ärmel immer mittendrin verlängern, also etwas am Oberarm und etwas am Unterarm, dann bleibt ja der Saum gleich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.