7 Schnittmuster-Anbieter für große Oberweiten

Schnittmuster Anbieter für große Oberweiten

Gehörst du zu den Frauen, die jedes mal, wenn sie ein Oberteil nähen, eine Anpassung im Brustbereich vornehmen müssen? Ich selber habe bislang keine Probleme dieser Art gehabt, da ich eine eher kleine Oberweite habe. Aus meiner Erfahrung aus dem Näh Deinen Stil Club weiß ich jedoch, dass die Oberweitenanpassung für viele Frauen ein Thema ist.

Nichts ist frustrierender, als wenn das tolle Shirt am Ende nicht passt, weil es spannt oder zu viel Stoff herunterhängt! Ich habe mir deshalb diese Woche einmal einige Hersteller von Schnittmustern angeschaut, die sich auf große Oberweiten spezialisiert haben. Übrigens möchte ich mich an dieser Stelle für die vielen Tipps von euch bedanken, die mir die Recherche sehr erleichtert haben!

Und nun zu den Anbietern:

Anna von einfach nähen hat mir diese Vorab-Info gegeben, die ich natürlich mit dir teilen möchte:

Ab Mai 2021 wird es bei einfach nähen Schnittmuster geben, die nicht nur die Größen 34 – 58 abdecken, sondern bei denen man aus drei verschiedenen Cup-Größen wählen kann. Bei der Schnittkonstruktion wurden verschiedene Brust-Größen berücksichtigt, so dass für viele Frauen mit mehr als einem B-Körbchen die Anpassung für eine größere Brust entfällt.

Die kommenden Schnittmuster sind in Outfits gedacht und so aufeinander abgestimmt, dass sie sich gut miteinander kombinieren lassen. Es sind alltagstaugliche Basic-Schnitte, die man immer wieder nähen kann und die sich mit wenigen, einfachen Änderungen zu immer neue Designs verwandeln lassen. Zu jedem Schnittmuster gibt es immer ausführliche Video-Tutorials, so dass auch Nähanfänger die Projekte erfolgreich umsetzen können.

Dieser englischsprachige Shop bietet Schnittmuster an, die gleich mehrere Körbchengrößen enthalten. Du kannst zwischen Schnittmusterteilen in den Cups A bis D auswählen, so dass du für die perfekte Passform keine zusätzlichen Anpassungen der Oberweite mehr vornehmen musst. Die Anleitungen enthalten einen vollständigen Satz fertiger Maße für das Kleidungsstück sowie eine detaillierte Anleitung zur Auswahl der richtigen Größe für jede einzigartige Form.

Dieser englischsprachige Hersteller ist auf Plus Size Schnittmuster spezialisiert. Hier wirst du fündig, wenn du schicke, moderne Schnitte suchst, die speziell für große Oberweiten, aber auch für variierende Hüftweiten konstruiert wurden. Du findest hier Schnittmuster für einen Brustumfang von 102 bis 163 cm sowie einen Hüftumfang von 104 – 183 cm.

Hinweis: Neben Bekleidung und Basics bietet Muna & Broad auch Schnittmuster für Unterwäsche in Plus Size an.

Bei diesem englischsprachigen Anbieter findest du sogenannte „Cup Sizes“, d.h. also Optionen für verschiedene Cup-Größen. Die Schnittmuster beinhalten alle Brustabnäher für eine gute Passform im Brustbereich. Ebenso kannst du hier ein Tutorial für eine FBA finden. Besonderheit: die Schnittmuster sind keine Plus Size Muster, sondern decken das komplette Größenspektrum ab. Egal, ob du Größe 34 mit Cup D oder Größe 52 mit Cup D trägst – hier wirst du auf jeden Fall etwas Passendes für dich finden.

Der englischsprachige Anbieter bietet Schnittmuster in zwei unterschiedlichen Kategorien an. Es gibt die Auswahl zwischen den Größen 0 – 16 und 12 – 28/32. Das Label hat den Slogan „Sewing for curves“ gewählt, was bedeutet, dass Frauen mit Kurven und Oberweite hier eine große Auswahl haben.

Ist dein Körperbau eher gerade, oder ist dein Stil eher weniger figurbetont, wären hier für dich zusätzliche Schnittanpassungen erforderlich. Für alle Frauen jedoch, die gern gut sitzende, figurbetonte Kleidung nähen, ist diese Website einen Blick wert.

Ein weiterer englischsprachiger Anbieter. Klassische, zeitlose Modelle, die mit viel Freude und Leidenschaft präsentiert werden, sowie gut durchdachte Designs und Anleitungen machen Lust aufs Nähen. Helen’s Closet hat sich dem Motto verschrieben, Mode und Stil für jeden und jeden Körper zu entwerfen. Die Schnittmuster umfassen die Größen 0-30 und bieten Cup-Größen an, sofern diese erforderlich sind.

Zum Schluss möchte ich dir noch einen Tipp für alle bereits vorhandenen Schnittmuster geben. Auf dieser Website bekommst du einen guten Einblick in die hohe Kunst der FBA = Full Bust Adjustment, was nichts Anderes bedeutet als Komplette Anpassung der Brustebene.

Ist etwas für dich dabei gewesen? Ich freue mich auf jeden Fall über eine Rückmeldung! Und wenn du einen weiteren Anbieter kennst, den ich noch nicht erwähnt hatte, freue ich mich natürlich auch über eine Nachricht. Nichts ist wertvoller als Schwarmwissen!

Liebe Grüße

Elke

4 thoughts on “7 Schnittmuster-Anbieter für große Oberweiten

  1. Anja Steiner sagt:

    Hallo Elke
    Das ist ein super Blogbeitrag!!! Vielen Dank für deine Arbeit.
    Bei mir in der Schweiz gibt es noch eine Anbieterin für Schnittmuster. PiexSu – Sie hat die Option More Woman. Schau mal auf ihre Website.
    Viele liebe Grüsse
    Anja

    1. Elke sagt:

      Hallo Anja, vielen Dank für den Tipp. Schauen wir uns gerne an.

  2. Melanie sagt:

    Hallo Elke, ich hätte mir deutsche Anbieter gewünscht. Auch wenn es da nicht unbedingt Cup-Auswahl gibt, mag ich die Schnitte von TINAlisa sehr gerne. Da passen mir die Schnitte mit kleinen Anpassungen, die immer beschrieben werden, auch mit meinem G-Cup. Viele Grüße Melanie

  3. Jule sagt:

    Ich kenne noch „Chalk and Notch“ die mehrere Cup-Größen in den Schnitten anbieten. Habe die Bluse „Fringe“ hier geplottet liegen aber leider noch nicht ausprobiert…
    Danke für die Sammlung!

    Jule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.